-
11.06.2026 Ozobots - kleine, programmierbare Roboter
Viel Freude bereitete den Kindern der vierten Klassen der Workshop zu den ozobots. Diese kleinen und programmierbaren Roboter werden durch gezeichnete Farbcodes zu unterschiedlichen Bewegungen gebracht. Nach einer geschulten Einführung durch Mitarbeiter der Nömedia - Medienstelle durften die Schüler:innnen selbst ihre ersten Programmierversuche starten.
Mit Begeisterung und großem Stolz zeigten die Mädchen und Burschen, was diese kleinen Roboter nach deren Anleitung ausführten.
-
08.06.2026 Schulversammlung im Juni: Klimahelden pflanzen Zukunft
Bei unserer letzten Schulversammlung des Schuljahres führte Nabi durch ein abwechslungsreiches Programm rund um unser Jahresthema „Klimahelden – Zukunft wächst hier“.
Im Mittelpunkt stand das Hochbeet, das sinnbildlich zeigt, wie aus kleinen Ideen und sorgfältiger Pflege etwas Großes wachsen kann. Die Kinder präsentierten die verschiedenen Aktivitäten und Aufgaben, die im Laufe des Jahres rund um das Hochbeet anfallen – vom Säen und Pflanzen über das Gießen und Pflegen bis hin zur Ernte. So wurde deutlich, wie wichtig Verantwortung, Ausdauer und Teamarbeit für ein gutes Gelingen sind.
Ein besonderer Dank galt unseren engagierten Pausenhelferinnen und Pausenhelfern. Für ihren wertvollen Einsatz erhielten sie eine Urkunde und einen Bleistift als Anerkennung.
Natürlich wurden auch die Geburtstagskinder gefeiert und herzlich zu ihrem Ehrentag beglückwünscht.
Mit dieser gelungenen Schulversammlung fand unser Jahresthema einen schönen und stimmigen Abschluss. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass Klimaheldinnen und Klimahelden schon heute Verantwortung übernehmen und damit Zukunft wachsen lassen.
-
08.06.2026 Sportfest mit Dorli
Trotz Regenwetters ließen wir uns die Freude am diesjährigen Sportfest nicht nehmen! Da das Fest erstmals komplett im Turnsaal und im Schulhaus stattfand, waren Kreativität und Bewegungsfreude besonders gefragt.
An den vielen abwechslungsreichen Stationen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamfähigkeit unter Beweis stellen: Auf der riesengroßen Airtrack wurde geturnt, beim Pedalo-Fahren das Gleichgewicht trainiert, Bechertürme wurden auf Zeit auf- und abgebaut, beim Rangeln Kräfte gemessen und vieles mehr ausprobiert.
Den stimmungsvollen Abschluss bildeten gemeinsame Spiele mit den Fallschirmtüchern sowie ein fröhlicher Gute-Laune-Tanz. Die Begeisterung der Kinder zeigte, dass das Sportfest auch ohne Sonnenschein ein voller Erfolg war.
Ein herzliches Dankeschön an Dorli für die tolle Organisation und an die vielen Helferinnen und Helfer, die die Stationen betreut und so zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben!
-
07.06.2026 3. Klasse besucht die Mittelschule Neulengbach
Heute besuchte unsere 3. Klasse die NMS in Neulengbach. Voll Neugier und Begeisterung durften die Kinder verschiedene Stationen ausprobieren, erleben und entdecken. Ein kleiner Einblick in die digitale Welt, kreative Werkstücke, Englischspiele, Bewegung, eine musikalische Untermalung von der hauseigenen Band während der Jausenpause sowie eine Verkostung der frisch zubereiteten Palatschinken ließen ihre Herzen höher schlagen. Rundum ein herrlicher Genuss und Ausblick auf die mögliche nahe Zukunft wurde den Kindern geboten. Herzlichen Dank für den wunderbaren Einsatz der SchülerInnen sowie LehrerInnen der NMS Neulengbach!
-
07.06.2026 Dr. Kimberger - Zahnuntersuchung
Die Kinder der 1. Klasse nahmen an der Zahnuntersuchung bei Dr. Kimberger teil. Dabei wurde kindgerecht über Zahngesundheit gesprochen und die Zähne der Kinder kontrolliert.
Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und erfuhren viele wichtige Tipps rund um die richtige Zahnpflege. So lernen die Kinder schon früh, wie wichtig gesunde Zähne sind.
-
07.06.2026 Schnuppertag der nächsten Erstklasskinder
Die Kindergartenkinder besuchten unsere Schule und verbrachten einen spannenden Vormittag mit den Kindern der 1. und 4. Klassen.
An verschiedenen Stationen konnten sie unser Schulleben kennenlernen: Es wurde gemeinsam gespielt, geturnt, gebastelt und kreativ gearbeitet. Die Schulkinder begleiteten die Gäste dabei sehr hilfsbereit und mit großer Freude.
Der Vormittag war abwechslungsreich und voller Begeisterung. Die Kindergartenkinder bekamen einen schönen Einblick in den Schulalltag und fühlten sich bei uns sichtlich wohl.
-
07.06.2026 Superlesezeit in der ersten Klasse
Jeden Donnerstag heißt es auch in der Mäuseklasse: „Superlesezeit!“
Mit viel Freude und Begeisterung wird gemeinsam gelesen, vorgelesen und in spannenden Büchern geschmökert. Die Kinder trainieren dabei spielerisch ihre Lesefähigkeit und entdecken immer wieder neue Geschichten und Abenteuer.
Die Superlesezeit ist für alle ein besonderer Teil der Woche und macht das Lesen zu einem echten Erlebnis.
-
30.05.2026 Erste Hilfe Kurs in Kooperation mit der USTP
Die Schüler*innen der 4. Klassen nahmen an einem abwechslungsreichen Erste Hilfe - Projekt teil. Dieses wurde von Studierenden des Studiengangs "Gesundheits- und Krankenpflege PLUS" der USTP (Hochschule für Angewandte Wissenschaften St. Pölten) unter der Leitung von Herrn Mag. Helmut Parisch, BSc durchgeführt.
An mehreren praxisnahen Lernstationen konnten die Kinder ihr Wissen erweitern und selbst aktiv werden.
Am Ende des Vormittags waren die Kinder stolz auf das, was sie gelernt hatten. Sie wissen nun, wie wichtig es ist, im Ernstfall schnell zu reagieren, keine Angst zu haben und anderen Menschen zu helfen.
Die Volksschule bedankt sich herzlich bei den engagierten Studierenden der USTP für diese bereichernde Kooperation.
-
25.05.2026 Besuch bei der Gemeinde
Am 20. Mai wurde die 3. Klasse von der Gemeinde Asperhofen ins Gemeindezentrum eingeladen und durfte in alle Abteilungen schnuppern. Vizebürgermeisterin Christina Steinböck führte uns durch die Räumlichkeiten, stellte alle MitarbeiterInnen vor und erklärte anschaulich und kindgerecht Ihre Aufgabengebiete. Anschließend durften die Kinder im Sitzungssaal des Gemeindezentrums ihren Kinderbürgermeister wählen - natürlich mit Stimmkarte und Wahlurne! Zum Schluss rundeten ein Zuckerkipferl und Wasser das freudige Ereignis ab. Herzlichen Dank für diese tolle Erfahrung!
-
25.05.2026 Dorli Turnen im Mai
Zum letzten Mal im heurigen Schuljahr hat unsere Bewegungserzieherin Dorli Frühwirt-Probst den Schülerinnen und SChülern eine Bewegungslandschaft aufgebaut. Wie immer waren die Kinder mit Begeisterung und vollen Einsatz dabei.
Es freuen sich schon alle auf das Sportfest am 5. Juni.
-
16.05.2026 Erfolgreiche Teilnahme an der Sicherheitsolympiade
Die beiden vierten Klassen unserer Volksschule stellten bei der Sicherheitsolympiade des Zivilschutzverbandes – der Safety Tour – ihr Können unter Beweis. Mit großem Einsatz, Teamgeist und viel Geschick meisterten die Schülerinnen und Schüler die abwechslungsreichen Stationen rund um Sicherheit, Erste Hilfe und Katastrophenschutz.
Die Klasse 4a erreichte dabei einen hervorragenden 3. Platz, die Klasse 4b einen starken 5. Platz. Beide Teams können stolz auf ihre Leistungen sein – wir sind es auf jeden Fall.
Ein herzliches Dankeschön auch an die 3. Klasse, die als Schlachtenbummler mit dabei war. Die Kinder haben mit ihren mitgebrachten Plakaten die 4. Klassen großartig angefeuert und unterstützt. Natürlich haben auch sie die Stationen der Hilfsorganisationen besucht und viel gelernt.
-
16.05.2026 Schulversammlung im Mai
Bei unserer Schulversammlung im Mai stand das Thema „Klimahelden sind Mülltrennprofis“ im Mittelpunkt. Die Kindergartenkinder begeisterten alle mit ihrem Beitrag: Sie musizierten kreativ mit verschiedenen Müllmaterialien und zeigten anschließend, wie man diese richtig trennt.
Mit einem tollen Lied, das zum Mitsingen einlud, beendeten die Kinder ihre tolle Vorführung!
Ein eindrucksvoller Beitrag, der zeigte, wie Umweltschutz schon bei den Jüngsten beginnt.
-
29.04.2026 Maibaum in St. Pölten
Unsere Gemeinde hat in diesem Jahr das Patrozinium für den Maibaum in der Landesregierung in St. Pölten. Unsere Kinder durften beim diesjährigen Maibaumaufstellen das besonderes Fest mitgestalten. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sie einen fröhlichen Maitanz und sorgten damit für gute Stimmung. Mit vielen aufregenden Fragen führten die Schülerinnen und Schüler außerdem ein kleines Interview mit einem Maibaum. Außerdem wurden kleine Bänder als Zeichen der Freude und Gemeinschaft verteilt. Es war ein rundum gelungenes Fest, das allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.
-
23.04.2026 Fußball Cup in Pyhra
Unser Team war mit voller Energie dabei!
Elf Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b vertraten heuer unsere Volksschule beim Sumsi‑Fußball‑Cup in Pyhra. Gemeinsam mit den Teams von 17 weiteren Volksschulen zeigten sie vollen Einsatz, Teamgeist und jede Menge Begeisterung.
Unsere Spielerinnen und Spieler hatten großen Spaß, kämpften um jeden Ball und gaben ihr Bestes. Wir sind stolz auf ihre tolle Leistung und ihren fairen Sportsgeist. Bravo an alle Beteiligten!
-
20.04.2026 Zahngesundheit - Krokolina
Fast ein bisschen wehmütig waren die Kinder der 4. Klasse, als sie erfahren haben, dass Krokolina das letzte Mal bei ihnen zu Besuch war.
Wieder übten alles fleißig das Zähneputzen. In einem 1,2 oder 3 Quiz stellte die Zahngesundheitserzieherin das Wissen der Schulkinder, das dese in den 4 Schuljahren erfahren haben, auf die Probe. Beinahe alle Schülerinnen und Schüler konnten die Fragen richtig beantworten.
Belohnt wurden die Kinder mit einer Kroko Urkunde!
Auch in der 1. Klasse drehte sich alles um das Thema Zahngesundheit. Auf spielerische Weise lernten die Kinder, wie wichtig das richtige Zähneputzen und eine gesunde Ernährung für starke Zähne sind.
Ein besonderes Highlight war die Verkleidung: Ausgestattet mit Mundschutz, Spiegel und „Werkzeug“ untersuchten sie gegenseitig ihre Zähne und übten das richtige Putzen.
So wurde ein wichtiges Thema kindgerecht vermittelt. Die Kinder waren mit großer Freude dabei und wissen nun: Gesunde Zähne sind keine Hexerei!